Zum Hauptinhalt springen

Generalversammlung der DPG Lüdinghausen

Erstellt von Michael Beer | | Aktuell

Fotos: © DPG Lüdinghausen
- mib - Lüdinghausen.

„Ich habe Dich als aktiven Mitstreiter kennengelernt, der sich mit Hingabe und Leidenschaft für Frieden und Freundschaft in Europa eingesetzt hat. Zuletzt auch mit der Verbindung zu Kolomyja in der Ukraine. Du bist für mich Mister Europa“, sagte Bürgermeister Ansgar Mertens bei der Mitgliederversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft DPG im Hotel „Zur Post“, bei der Karl-Heinz Kocar das Amt des Vorsitzenden nach 27 Jahren an Dirk Lagers übergab.

 

Neben Mertens nahmen auch dessen Stellvertreter Christoph Davids und der Beigeordnete Achim Helbert an der Sitzung teil. Nach einem Rückblick in die lange Historie der Partnerschaft mit Nysa waren für Kocar im vergangenen Jahr das internationale Volleyballturnier des SC Union mit 12 Teams aus sieben Ländern, der Schüleraustausch mit dem Gymnasium Carolinum, das in diesem Jahr 400 Jahre alt wird, die Treffen des Lauftreffs mit Läufern aus Nysa oder das der Landwirte aus dem Kreis mit ihren Kollegen in den Kreisen Neisse und Oppeln wichtig für die Partnerschaftspflege. Höhepunkte aber waren die Feierlichkeiten zum 800jährigen Stadtjubiläum von Nysa und zum 30jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im September 2023.

 

Nach dem Kassenbericht von Andreas Geiping und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Dirk Lagers, der über den Lauftreff schon seit vielen Jahren gute Kontakte nach Nysa pflegt, wurde zum Nachfolger von Karl-Heinz Kocar gewählt. „Durch die Fahrten mit dem Lauftreff bin ich in Kontakt mit den Menschen in Nysa gekommen. Und aus Bekanntschaften wurde gute Freunde“, so Lagers nach der Wahl, während Kocar seine Unterstützung versprach, „da er nicht aus der Welt sei“. Anita Lisowska als zweite Vorsitzende, Andreas Geiping als Schatzmeister, Bruno Bierschenk als Schriftführer, Ursula Hölper für besondere Kontakte sowie die Beisitzer Edith Witt, Lothar Kostrzewa-Kock und Pfarrer Günther Grothe wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Beistzerin ist Silvia Rusche. Tilde Haase und Christoph Davids werden die Kasse prüfen.

 

„Lieber Dirk, die Latte liegt hoch. Ich drücke Dir die Daumen“, sagte Ansgar Mertens zum neuen Vorsitzenden. Dann überreichte er als Dank der Stadt Kocar ein Bild von Alfred Gockel, das die Jakobuskirche in Nysa und die Burg Lüdinghausen zeigt.

 

Aus Nysa, wo Kocar seit 2013 Ehrenbürger der Stadt ist, erhielt er zahlreiche Dankesschreiben, in denen Regina Stajak, Vorsitzende des Vereins „Freunde der Partnerstädte von Nysa“, Bürgermeister Kolbian Kolbiarz und dessen Vorgängerin, Jolanta Barska, sein großes Engagement auf vielen Ebenen für die Städtepartnerschaft in den 27 Jahren lobten. Danke sagten auch Lothar Kostrzewa-Kock von der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Pfarrer Günther Grothe, der mit zu den Initiatoren der Städtepartnerschaft zählte, da er Nysa schon kannte, und Günther Sterz vom „Singekreis Glocke“. Der Singekreis wird  am 16. Juni 2024 zusammen mit einem Chor aus Nysa ein Konzert im Forum des Berufskollegs geben.

 

Mit einer Urkunde und Theaterkarten dankte der DPG- Vorstand dem alten Vorsitzenden und ernannte ihn zum ersten Ehrenmitglied des Vereins.

Zurück