Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Bigosessen

Erstellt von Michael Beer | | Aktuell

Zu einem geselligen Abend mit Verzehr des polnischen Nationalgerichts Bigos lud die Deutsch-Polnische Gesellschaft Lüdinghausen wieder einmal nicht nur ihre Mitglieder, sondern auch ihre Freunde ins Seppenrader Don-Bosco-Haus ein.

 „Viele Köche verderben den Brei“, heißt ein altes Sprichwort. Das aber traf beim traditionellen Bigosessen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft DPG im Don-Bosco-Haus in Seppenrade am Wochenende auf keinen Fall zu. Sechs Köchinnen und ein Koch hatten das polnische Nationalgericht in ganz verschiedenen Variationen zubereitet und den rund 50 Gästen serviert.

Zu Beginn des Abends überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Christoph Davids die Grüße von Bürgermeister Ansgar Mertens und dem Beigeordneten Achim Helbert. „Damit die guten Bande zu Polen beibehalten werden, müssen wir Flagge und Engagement zeigen. Dafür brauchen wir Leute wie Karl-Heinz Kocar, der sehr viel für die gute Partnerschaft tut. Die Stadt ist ihm daher sehr dankbar. Denn durch Freundschaft haben wir auch Frieden“, sagte Davids. Kocar begrüßte auch Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft, der DPG aus Senden, vom Singekreis “Die Glocke“ und des Lauftreffs Lüdinghausen sowie Pfarrer Günther Grote, Ehrenmitglied der DPG Lüdinghausen, die der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt waren. „Wir alle sind gespannt, wie und ob sich nach den Wahlen im Herbst die politische Entwicklung dort ändern wird“, sagte Kocar, der sich mit Blumen bei der „Kochbrigade“ für das leckere Essen bedankte.

Die nächste Mitgliederversammlung der DPG findet am 15. März (Freitag), um 19.00 Uhr, im Hotel „Zur Post“ statt. Im Mittelpunkt werden die Wahlen zu einem neuen Vorstand stehen.

 

 

Zurück